SV Dr. Schott
Sachverständiger für Anthropologische Vergleichsgutachten
Telefon 06184 63036 / Email info(ät)sv-dr-schott.de

Forschung

Für die Erstellung von Identitätsgutachten müssen von dem Sachverständigen immer die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde gelegt werden.

Aus diesem Grund werden von mir wissenschaftliche Forschungsarbeiten in Form von empirischen Reihenuntersuchungen vergeben, die im Rahmen einer universitären Abschlussarbeit (Diplom, Examen, Promotion) von Studenten der Anthropologie erstellt werden. Diese Ergebnisse fließen in die Gutachtenpraxis unmittelbar ein.

Auch Arbeiten, die von Polizeibeamten im Zusammenhang einer Weiterbildung zum höheren Dienst mit speziellen Fragestellungen zur Identitätsthematik gestellt werden, werden von mir betreut und bewertet.

Erstmals in der Geschichte der Anthropologie haben sich Spezialisten in einer Vereinigung zusammengeschlossen, die als hauptberufliche Sachverständige täglich vor Gerichten vergleichende Identitätsgutachten erstatten und darüber hinaus die Grundlagen der anthropologischen Gutachtenerstattung praxisnah anwenden und aufarbeiten. Das Institut für Identitätsforschung IFI versteht sich als bundesweite Anlaufstelle für die Grundlagen und Regeln zur Erstattung von anthropologischen Vergleichsgutachten. Im Rahmen dieser Vereinigung werden regelmäßige Treffen abgehalten, bei denen insbesondere die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen und neu auftretenden Gesichtspunkten aus der forensischen Gutachtenpraxis erörtert werden. Darüber hinaus koordiniert und initiiert das IFI Forschungsprojekte, die Untersuchungen zu Aspekten der vergleichenden Identitätsbegutachtung beinhalten.