SV Dr. Schott
Sachverständiger für Anthropologische Vergleichsgutachten
Telefon 06184 63036 / Email info(ät)sv-dr-schott.de

Vorträge

Zur Thematik der Identitätsbegutachtung werden bereits seit nunmehr 25 Jahren Vorträge mit spezifischen Anforderungsprofilen abgehalten.

Insbesondere für die Aus- und Weiterbildung der  Polizeiinstitute und Fortbildungsakademien werden Vorträge zu den anthropologischen Vergleichsgutachten abgehalten. Diese Vortragsreihen werden bisher sowohl in Deutschland als auch in Österreich angefordert. Dabei sollen in erster Linie den Zuhörern wichtige Informationen über die Anwendung und Erstattung von Identitätsgutachten im Rahmen von gerichtlichen Verfahren vermittelt werden.

Was Bußgeldstellen, Landkreise und Städte angeht, die auch unmittelbar mit der Identitätsfrage anhand von Lichtbildern  aus dem Verkehrsdeliktbereich konfrontiert werden, wird ein spezifischer Schulungsvortrag für die Teilnehmer angeboten, bei dem unter anderem konkret auf die Problematik der Vergleichbarkeit von Radarfotos mit Passbildern (bspw. EMA) im Rahmen der Identitätsbestimmung eingegangen wird. Dieser besondere Weiterbildungsvortrag schließt mit einem Schulungszertifikat.

Auch für private Unternehmen und Institute, die eine berufsbezogene Anlehnung an die Forensik besitzen und mit der Identitätsbegutachtung Verknüpfungspunkte aufweisen, werden Vorträge mit individuellen Themenschwerpunkten konzipiert und abgehalten.

Eine Absprache über spezifische Inhalte werden daher im Vorfeld konkret vereinbart.

Seminare

Im Rahmen von Aus- und Fortbildungslehrgängen für Polizei- und Kriminalbeamte wird ein mehrtägiges Fortbildungsseminar angeboten, das sich speziell mit der Identitätsproblematik anhand von Lichtbildern beschäftigt (anthropologische Vergleichsgutachten). Bei diesen umfangreichen Seminaren wird insbesondere auf die Grundlagen der anthropologischen Bewertung eingegangen, um die polizeiliche Fachausbildung spezifisch zu erweitern und festigen. Darüber hinaus werden hierbei auch eine Vielzahl von praktischen Fallbeispielen von den Teilnehmern bearbeitet und ausführlich erörtert. Von besonderer Bedeutung sind die aktuellen Themen der Digitalfotografie in der gerichtlichen praktischen Anwendung, zumal es sich hierbei um die neuesten Erkenntnisse handelt und bisher noch nicht veröffentlicht sind. Bei der konkreten Konzeption des Seminars wird auf entsprechend spezielle inhaltliche Wünsche eingegangen.